Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNaturmandalas | zur StartseiteTurmuhr an der Grundschulle Ahrbergen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik 2015

01.2015

Zeugnisausgabe 1. Halbjahr

Zeugnisferien am 2. und 3.2.2015

04.02.15 Arbeit am Leitbild unserer Schule mit Frau Großmann von der Landesschulbehörde
20.-22.2. Das Montessori Intensivseminar informiert über die entwicklungspsychologischen und philosophischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik und gibt Einblicke in die Arbeit mit Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen.
25.02.15 Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr beteiligen sich am Pangea Mathematik-Wettbewerb.
10.03.15 Im Kooperationsverbund zur Begabtenförderung Sarstedt wird die Bruchrechnung mit dem Montessori-Material vorgestellt und ausprobiert. Die handlungsorientierte Arbeitsweise, die zur Abstraktion der Bruchrechenregeln herausfordert, überzeugt die TeilnehmerInnen.
23.03.15 Der Rotary-Club spendet uns Bücher für unsere Schulbibliothek. Wir sind begeistert und bedanken uns mit einem umgetexteten "Klasse- wir lesen -Lied".
24.04.15 Das Musikkarussell stellt sich mit vielen Instrumenten vor.

30.04.15,

31.05.15

Eine Schule trommelt! Das ist ein tolles Happening! Wir trommeln auf unseren Papp-Cajons zu vier bekannten Pop-Songs. Das haben wir in den Klassen geübt und spielen nun sogar mit allen Kindern auf dem Schulhof, nur Lehrerinnen sitzen oben auf der Bühne (naja, eigentlich ist es eine Tischtennisplatte).
17.06.15 Herr Timpe führt mit allen Klassen ein Selbstbehauptungsttraining durch.
08.07.15 Klasse 3 fährt für eine Woche auf Klassenfahrt nach Braunlage
 29.06.15 Die Volksbank sponsert das Klasse 2000 Projekt für alle Klassen unserer Schule im nächsten Schuljahr. Danke!
 8.-10.-7. Klasse 4 fährt für drei Tage auf Klassenfahrt.
13.-15.7. Die Montessori-Lerngruppe fährt für drei Tage auf Klassenfahrt.
17.07.15 In Hildesheim wird ein Weltrekord mit dem größten Cajon-Ensemble der Welt versucht. Wir trommelten, was das Zeug hält, und- wir waren Spitze!
22.07.15 Zeugnisausgabe
Ferien

Julia Kaklamanos verlässt unsere Schule hochschwanger, geht dann in Elternzeit und  kommt vielleicht mit ein paar Stunden wieder? Wir würden uns freuen!

 

01.08.15 Judith Linge und Ursula Emanuel kommen neu an unsere Schule.
16.09.15 Sportfest im Regen, dann in  der Turnhalle, im Forum und  im Flur. Da war was los!
19.09.15 Singen beim Erntemarkt. Das Wetter ist kalt und nieselig, mehrere Kolleginnen erkältet, in diesem Jahr fällt unser Bastelangebot mal aus.
07.11.15 "Gläsernes Klassenzimmer" in der Montessori-Lerngruppe
10.11.15 Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr beteiligen sich am Heureka-Wettbewerb
20.11.15 Frau Heidrun Koslowski ist unerwartet und viel zu früh gestorben. Sie hat uns 17 Jahre lang zusammen mit Frau Vollmer die Schule gereinigt. Wir trauern um sie und sind in unseren Gedanken bei ihrer Familie.
24.11.15 Achim Stork von der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Bildung hat mit den Kindern über Energie gesprochen und dann viele spannende Versuche durchgeführt.
27.11.15 Das Theater nebenan spielt Hänsel und Gretel so schaurig schön und unter die Haut gehend, dass nach wenigen Minuten zwei Mütter mit Kleinkindern das Theater verlassen müssen.
30.11.15 Elternmedientrainer Stefan Hollemann informiert uns sehr kurzweilig über das Internet, über Gefahren, wie man seine Kinder begleiten kann und über Spiele im Internet.
04.12.15 Frau Petersen beginnt die Arbeit mit einer kleinen Gruppe erwachsener Flüchtlinge, die in unserer Schule an mehreren Tagen der Woche Deutsch lernen wollen.
11.12.15 Klasse 3 und LM singen und tragen Gedichte vor bei der Seniorenfeier.
friendship
maternity
puzzle

Aufwachsen & gemeinsam erleben.