Naturmandalas | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTurmuhr an der Grundschulle Ahrbergen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die ersten Schulwochen

 

In den ersten Schulwochen werden die Schulanfänger*innen mit Hilfe der „Großen“ in das Schulleben eingeführt. Es wird gemalt, geknetet und gesungen, die neue Umwelt wird erkundet und die Lehrgänge Lesen, Schreiben und Rechnen werden vorbereitet.

 

Bitte achten Sie nun besonders darauf, dass Ihr Kind ausgeruht und ausgeglichen in die Schule kommt. Es sollte sich, soweit noch nicht geschehen, an feste Ruhezeiten gewöhnen. Ganz verlässliche Rituale zum Zu-Bett-Gehen sind für Kinder in diesem Alter wichtig.

 

Bitte packen Sie mit Ihrem Kind am Vorabend den Ranzen. Es stärkt die Persönlichkeit Ihres Kindes, wenn es immer mehr Dinge selbst tun kann und sogar schafft, selbst daran zu denken. Nach kurzer Zeit kann Ihr Kind dann selbstständig die Stifte anspitzen, das Etui kontrollieren und alles einpacken, was benötigt wird. Sie können sich mit Ihrem Kind darüber freuen, wenn es das alles allein schafft. Planen Sie bitte bis zu den Herbstferien viel Zeit dafür ein.

 

Da wir „Umweltschule in Europa“ sind, bitten wir darum, dass Ihr Kind zum gesunden Schulfrühstück das Brot in einer Frühstücksdose und dazu möglichst eine Trinkflasche mitbringt.

 

Gehen Sie bitte vor Schulbeginn und in der Anfangszeit mit Ihrem Kind den Schulweg öfter gemeinsam, um es auf besondere Gefahrenpunkte aufmerksam zu machen. Benutzen Sie dabei „den Weg der gelben Füße“. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der Polizei sind diese Stellen ausgewählt und gekennzeichnet worden, die ein möglichst sicheres Überqueren der Straße gewährleisten sollen. Die Sicherheit Ihres Kindes liegt uns am Herzen.

 

Aus diesem Grunde möchten wir auch nicht, dass Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule kommt. Das ist erst nach der Fahrradprüfung erlaubt.

 

Sollten Sie Ihr Kind einmal mit dem Auto zur Schule bringen oder es von dort abholen, halten Sie bitte nicht in der Schulhofeinfahrt, sondern lassen Sie Ihr Kind beim Bäcker aussteigen und von dort den Rest zu Fuß gehen. Dadurch ist ein größeres Maß an Sicherheit für alle Schüler/innen gegeben.

 

 

Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

 

Um eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus entstehen zu lassen und zu halten, suchen Sie bitte auch von sich aus das Gespräch mit den Lehrkräften unserer Schule. Wenn Sie Fragen haben oder einmal eine Entscheidung nicht Ihre Zustimmung finden sollte, sprechen Sie bitte zuerst die Lehrer/innen Ihres Kindes an.

 

Aktuelle Informationen aus der Schule erhalten Sie vorrangig per Mail. Bitte teilen Sie uns alle Änderungen Ihrer Kontaktdaten mit. Viele Informationen finden Sie ebenfalls auf der Website zum Nachlesen.

 

Sollte Ihr Kind wegen Krankheit oder auch aus einem anderen Grund nicht am Unterricht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte bis 8 Uhr des betreffenden Schultages telefonisch (Tel. 05066 4395) oder per Anrufbeantworter. Bitte teilen Sie uns den Namen Ihres Kindes, Klasse und den Grund der Abwesenheit mit.

 

Elternvertretung

 

An einem späteren Elternabend innerhalb der ersten vier Wochen nach Schulbeginn werden die Klassenelternschaftsvertretungen für die Dauer von zwei Jahren gewählt:

Eine Vorsitzende/r, ein/e Stellvertreter/in, zwei Mitglieder für die Klassenkonferenz. Vorsitzende/r und Stellvertreter/in können gleichzeitig Mitglieder der Klassenkonferenz sein.

 

Im Schulelternrat sind die Vorsitzenden und Stellvertreter aller Klassen stimmberechtigte Mitglieder. Der/Die Vorsitzende des Schulelterrates wird 8 Wochen nach Schulbeginn für zwei Jahre  gewählt. Aus dem Schulelternrat werden die Elternvertreter/innen für die Fachkonferenzen, die für die einzelnen Fächer oder Fachbereiche zuständig sind, benannt.

 

Förderverein

 

Der Förderverein „Löwenzahn e.V.“ fördert das Schulleben und das Lernen in unserer Schule sehr intensiv. Besondere Vorhaben und Aktivitäten waren z.B. Fahrten ins Theater, ein Vortrag in der Schule, Pausenspielgeräte, besonders unser toller Niedrigseilgarten und die Fußballtore, auch die Bank unter der Kastanie. Damit die Arbeit weiter so fruchtbar und unterstützend sein kann, werden viele neue Mitglieder und einige besonders aktive Mitglieder gebraucht. Es lohnt sich, Mitglied zu werden, da viele Schulveranstaltungen vom Förderverein unterstützt werden, aber Mitglieder eine höhere Unterstützung erhalten.

 

Ausführliche Informationen über die Aktivitäten des Fördervereins und Anmeldeformulare erhalten Sie in der Schule oder klicken Sie auf den Menüpunkt Förderverein.

 

Betreuung nach 13:00 Uhr/ Hausaufgabenhilfe

 

Über den Verein „Die Spielmäuse Giesen e.V". gibt es das Angebot einer zusätzlichen, entgeltlichen Betreuung incl. Mittagessen nach 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr und einer Hausaufgabenhilfe bis 15:00 Uhr. Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie über die Vorsitzende Frau Andrea Keienburg, Tel. 05121-778327.

 

Für den Schulstart wünschen wir Ihnen, besonders aber Ihrem Kind, alles Gute!

 

Mit herzlichen Grüßen vom ganzen Kollegium

 

Gerlinde Zempel

     (Rektorin)

friendship
maternity
puzzle

Aufwachsen & gemeinsam erleben.