E-Mail schicken

Telefon  ( 05066 ) 4395

Umweltschule_png

 
Link verschicken   Drucken
 

Chronik 2018

31.01.18

Zeugnisausgabe 1. Halbjahr, Zeugnisferien am 1. und 2.Februar.

12.02.18 Die ganze Schule feiert Fasching in den Klassenräumen und der schön vorbereiteten Turnhalle.
20.02.18 Kinder aus der LM sind mit Frau Linge auf der Didakta in Hannover beim Gläsernen Montessori-Klassenzimmer. 

23.-25.2.

Der Montessori-Diplomkurs endet mit einem langen Prüfungswochenende, Frau Linge und Frau Zempel sind nun diplomierte Montessori-Pädagoginnen, auch nach den internationalen Maßstäben, denn unsere Ausbildung hier in Ahrbergen war eine besonders umfangreiche und daher auch ein Härtetest für alle, die die vielen Hausaufgaben, Hospitationen und sogar das Praktikum absolvieren wollten.

06.03.18

Das Musikkarussell stellt wieder seine Instrumente vor und macht Spaß auf selbst Musik machen. Es wird in unserer Schule im nächsten Jahr wieder einen Kurs geben.

16.03.18

Unser Osterforum gestalten wir ausnahmsweise in der Turnhalle und machen unser eigenes "Klasse! Wir singen"-Konzert. Alle Lieder, die wir schon gut können, singen wir im Stehen und machen die Bewegungen dazu. Bald ist ja auch das große Konzert.
16.03.18 Wir sorgen wieder für eine saubere Schulumgebung in Ahrbergen. Jede Klasse macht mit bei der Müll-Sammelaktion.

22.04.18

Am Sonntag um 11.00 Uhr ist unser Termin für das "Klasse! Wir singen"-Konzert. Alle haben viel Freude daran, an einer so großen Vorstellung selbst als Musiker mitmachen zu können.
16.05.18 Schnuppertag für zukünftige Erstklässler 

23.-25.5.

Die Projekttage haben in diesem Jahr das Thema "Mittelalter". Wie mühsam das Leben damals doch gewesen sein muss, das ist eine unserer ganz wichtigen Erfahrungen.

25.5.18

Beim Schulfest geht es vielfach mittelalterlich zu, es gibt sogar Ritterspiele.

 

Die Klassenbildung für das nächste Schuljahr hat uns lange beschäftigt, denn wir brauchen 7 Klassen, um alle Kinder unterzubringen und es fehlt uns eigentlich für ein Jahr ein Klassenraum. Erst am Schuljahresende wird die Regelung für das nächste Jahr mit der neuen Schulleitung festgelegt.

13.06.18

Kindergartenkinder kommen für eine Stunde in unser "Mathe-Land", das von den Montessori-Kindern gern betreut und angeleitet wird.

18.06.18 Alle Kinder im 4. Schuljahr bestehen die Fahrradprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

22.06.18

Verabschiedung von Frau Engel, die für 11 Jahre unsere Schule geleitet hat, durch Frau Miehe von der Landesschulbehörde, Herrn Niemetz als Vertreter der Gemeinde Giesen und Herrn Pape als Ortsbürgermeister. Kolleginnen haben mit den Kindern schon lange vorbereitet und geprobt, so dass eine kleine Schule eine große Verabschiedung auf die Beine stellt. Frau Engel bedankt sich mit einer Feier im Espaniola in Sarstedt für die gute Kooperation in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen, angefangen bei der eigenverantwortlichen Schule hin zu neuen Kerncurricula, zu Erlassen, die zu Individualisierung und Inklusion verpflichten und bei uns zur Einführung der Montessori-Klasse geführt haben. 

27.06.18 Zeugnisausgabe und Rausschmiss der Viertklässler und der alten Schulleitung.

 

Sommerferien und intensive Einarbeitung und Übergabe an Gerlinde Zempel als neue Schulleitung.
03.08.17

Ein neues Schuljahr beginnt mit jetzt 121 Kindern in 7 Klassen. 

Frau Lange-Stuke und Frau Rumbke verstärken unser Team.

 
   

 

Aufwachsen & gemeinsam erleben.